ABC-Ereignisvorsorge

Die ABC- Ereignisvorsorge hat das Ziel, die Einsatzkräfte des Kantons optimal auf allfällige Ereignisse mit radioaktiver Verstrahlung (A), Mikroorganismen (B) und Chemikalien (C) vorzubereiten, den sogenannten ABC-Ereignissen.

Unsere Aufgaben

Wir beraten die kantonalen Einsatzkräfte, insbesondere die Berufsfeuerwehr, die Sanität sowie den Zivilschutz aber auch die Polizei bezüglich ihrer Ausrüstung und Ausbildung.

Wir arbeiten eng mit den Einsatzkräften zusammen, formulieren Lösungsvorschläge bei allfälligen Lücken, führen Schulungen und Übungen durch und machen uns laufend ein Bild über den Stand der Fähigkeiten.  

Wir sind auch die kantonale Anlauf- resp. Koordinationsstelle des Bundes für die vorsorgliche Verteilung von Kaliumjodidtabletten an die Bevölkerung und Verwaltung in Basel-Stadt.