Gemischte Resultate bei Nachkontrollen zu Legionellen in Basler Altersheimen

Das Kantonale Laboratorium hat im vergangenen Jahr Nachkontrollen zu Legionellen im Duschwasser aus Alters- und Pflegeheimen durchgeführt. Von den 17 Heimen, die alle im Jahr 2022 Beanstandungen erhielten, wurden 2023 noch in elf Heimen Legionellen im Duschwasser über dem Höchstwert nachgewiesen.

Über das ganze Jahr 2023 verteilt analysierten wir 117 Duschwasserproben aus 17 Alters- und Pflegeheimen, welche im Jahr 2022 aufgrund von Legionellen im Wasser ihrer Duschen beanstandet wurden. Abhängig von der Grösse der Heime und Anzahl der zuvor beanstandeten Duschen wurden fünf bis zehn Proben pro Betrieb genommen, darunter die im Jahr 2022 beanstandeten Duschen.

In elf der 17 untersuchten Alters- und Pflegeheimen (65%) entsprach das Wasser einer oder mehrerer Duschen nach wie vor nicht dem in der zugrundeliegenden Verordnung genannten Höchstwert. Im Fall von Höchstwertüberschreitungen wurden die jeweiligen Heime erneut aufgefordert, die Ursachen für die genannten Höchstwertüberschreitungen im Rahmen ihrer Selbstkontrolle zu ermitteln und geeignete Massnahmen zu ergreifen, damit der gesetzlich vorgegebene Höchstwert für Legionellen in allen Duschen eingehalten wird.

In 14 Proben (12%) aus sieben Heimen (41%) gelang der Nachweis des für den Menschen gefährlichsten Typs L. pneumophila über dem in der Verordnung genannten Höchstwert. Für diese Duschen wurde ein Benützungsverbot verhängt.

In sechs nachkontrollierten Alters- und Pflegeheimen (35%) entsprach das untersuchte Duschwasser nun in allen beprobten Duschen den gesetzlichen Vorgaben. Trotz dieser Verbesserung zeigt unsere Nachkontrolle auch, dass die bisher ergriffenen Massnahmen in vielen Fällen noch nicht ausreichen, um die Legionellenkonzentration in Duschwasser unter dem gesetzlichen Höchstwert zu halten.

Das Kantonale Labor wird auch weiterhin Duschwasser in Alters- und Pflegeheimen überprüfen.

Link zum vollständigen Bericht

nach oben